Wiki – David Miscavige und Scientology-Gründer L. Ron Hubbard – Kurzbiografie, Interview und Video


David Miscavige und Scientology-Gründer L. Ron Hubbard - Foto: Copyright (c) 2014 Church of Scientology International. Alle Rechte vorbehalten.
David Miscavige und Scientology-Gründer Lafayette Ronald Hubbard – Foto: Copyright (c) 2014 Church of Scientology International. Alle Rechte vorbehalten.

Wenn es um das Thema Scientology in den Medien geht, dann darf der Name David Miscavige und L. Ron Hubbard nicht fehlen; sie sind ein Synonym für diese Neue Religiöse Bewegung.

Doch wer ist David Miscavige, die wohl bekannteste Person in der Scientology-Kirche in den USA und international? Er ist ständig bei Eröffnungen von Scientology-Kirchen weltweit präsent und spricht auf internaionalen Veranstaltungen. Unter den Scientologen wird er of nur COB (Chairman of the Board) genannt und seine Freunde sagen Dave zu ihm. Hat er tatsächlich mit dem Scientology-Gründer L. Ron Hubbard († 24. Januar 1986 ) in den 70er und 80er zusammengearbeitet und ist er sein Nachfolger?

Ich habe mir vorgenommen eine Kurzbiografie über David Miscavige zu verfassen, weil er in der amerikanischen und ausländischen Presse immer wieder erwähnt wird und ich ihn seit Anfang der 90er Jahre kenne und sogar 1995 mit ihm eine kurze Begegnung in Kopenhagen hatte.

Scientology-Kirche – L. Ron Hubbard und David Miscavige

Lafayette Ronald Hubbard ist der Gründer der Scientology und wurde vor dem 1. Weltkrieg am 13. März 1911 in Tilden; Nebraska geboren. Er hatte 1952/53 Scientology gegründet, welches schließlich 1954 zur Entstehung der ersten Scientology-Kirche in Los Angeles führte. Siehe YouTube-Video unten.

Biografie von David Miscavige

David Miscavige wurde am 30. April 1960 in Bucks County im US-Bundesstaat Pennsylvania als Sohn von Ronald und Loretta Miscavige geboren. Er ist der jüngste von vier Kindern. Die Familie ist italienisch-polnischer Herkunft. Anfang der 70er Jahre kam die Familie mit Scientology in Kontakt und zog nach East Grinstead, West Sussex, England, um weitere Scientology-Kurse zu besuchen. Bereits mit 12 Jahren hatte Miscavige als jüngster professioneller Auditor in Saint Hill praktiziert und blieb einigen als Wunderkind in Erinnerung. Ein paar Jahre später kehrte die Familie in die USA zurück, wo David Miscavige die High-School besuchte und schon mit 16 Jahren (1976) der Sea Org, einer religiösen Ordensgemeinschaft der Scientology, beitrat. Mit 17 hatte David Miscavige nach persönlicher Unterweisung durch Scientology-Gründer L. Ron Hubbard bei den ersten Ausbildungsfilmen als Direktor für Fotografie gearbeitet.

1982 wurde Miscavige von L. Ron Hubbard zum Treuhänder der neu entstanden Scientology-Körperschaft RTC (Religious Technology Center) ernannt. 1986 wurde er schließlich Vorstandsvorsitzender (COB- Chairman of the Board) dieser Organisation. Das Religious Technology Center ist eine in den USA gemeinnützige Organisation, die nicht nur die Urheber- und Markenrechte von DIANETIK und SCIENTOLOGY verwaltet, sondern die standardgemäße Anwendung der Schriften und Methoden ihres Gründers L. Ron Hubbard sicherstellt. Das RTC gewährt der Mutterkirche der Scientology-Religion (CSI – Church of Scientology International) das Recht, die Marken zu benutzen und allen anderen Scientology Kirchen die Genehmigung für deren Benutzung zu erteilen.

Meine Begegnung mit David Miscavige

Anfang der 90er Jahre wurde ich Scientologe und seitdem hatte ich David Miscavige als Sprecher auf ausgestrahlten internationalen Events (Silvesterveranstaltung, Geburtstag des Gründers etc.) als Sprecher gesehen. Später sah ich ihn auch auf 2 Videos aus den 80er Jahren, die von Bedeutung waren. Es handelte sich um eine Ansprache kurz nach dem Ableben von L. Ron Hubbard 1986 und die Taufe des Schiffes Freewinds (1988), auf welchem die höchste spirituelle Stufe (OT 8) für Scientology-Mitglieder erhältlich ist.

Im TV sah ich David Miscavige erstmalig 1992 als er von Ted Koppel in einer 90-minütigen Nightline-Show zu Scientology interviewt wurde; siehe  YouTube-Video unten.

Der Text zum Interview ist unter Scientology Leader Gave ABC First-Ever Interview zu finden.

1993 hatte ich eine Veranstaltung der internationalen Vereinigung von Scientologen (IAS) in München besucht. Diese Veranstaltung dauerte ca. 3 Stunden; darin berichtete der Hauptredner David Miscavige von der 30 jährigen Auseinandersetzung zwischen den Scientology-Kirchen in den USA und dem IRS (Internal Revenue Service, amerikanischen Bundessteuerbehörde). Nach einer 2 jährigen intensiven Untersuchung durch die Bundessteuerbehörde wurden alle amerikanischen und ihre angeschlossenen ausländischen Scientology Körperschaften (150) als gemeinnützig anerkannt, weil sie ausschließlich für religiöse und gemeinnützige Zwecke tätig sind. Siehe IRS-Tax-Exemption-1993

1995 bin ich und andere Scientologen aus München mit einem Nachtzug nach Kopenhagen zur Jahrestagsveranstaltung der IAS (internationalen Vereinigung von Scientologen) gefahren. Dort sah ich viele Scientologen aus der Schweiz, Österreich, Italien und den USA. Auf dieser Veranstaltung wurde der amerikanische Soul-Sänger Isaac Hayes für sein Engagement mit der Freiheitsmedaille ausgezeichnet. In einer kurzen Pause hatte ich die Gelegenheit mit David Miscavige zu sprechen; die Unterhaltung war kurz und angenehm. Aber nicht nur er, sondern sein Bruder Ronnie sowie sein Vater Ronald Sr., der als Trompeter in der Golden Era Musicians spielte, war anwesend.